Ephraims Wochenrückblick: KW 52, 2023

  Ephraim   Lesezeit: 3 Minuten

Geschehnisse in der FLOSS Welt aus KW 52

ephraims wochenrückblick: kw 52, 2023

In der letzten Woche ist wieder einiges passiert! Der Endspurt der Open Source Projekte 2023 ging von KDE bis Gentoo.

KDE: Wie ich vor ein paar Wochen im Wochenrückblick berichtet habe, nähert sich die Merge Request beim GNOME Desktop für das "Dynamic Triple Buffering" ihrer Fertigstellung. Diese Woche wurde bei KDE Plasmas Fenstermanager (KWin) ebenfalls eine Merge Request geöffnet, die Triple Buffering ermöglicht. Die Merge Request ist allerdings noch in einem frühen und unfertigen Zustand, weshalb sie vermutlich nicht so schnell gemerged werden wird.

Nobara 39: Die vor allem bei Spielern beliebte Distribution Nobara ist am Dienstag in Version 39 erschienen. Die Distribution basiert auf Fedora 39, bringt aber viele eigene Patches mit. Auch der Standarddesktop wurde in der neuen Version geändert. Statt GNOME kommt jetzt KDE Plasma zum Einsatz. Es gibt aber noch eine ISO mit Vanilla GNOME (also ohne Extensions).

Ubuntu Touch: Am Freitag ist die neue Version von Ubuntu Touch erschienen. OTA-3 Focal basiert zwar immer noch auf Ubuntu 20.04, aber im Vergleich zu 16.04, welches vor einer Weile noch als Basis diente, ist das ja noch ganz gut. Neben neu unterstützten Geräten (die vorher auf die Version mit 16.04 limitiert waren), gibt es viele Bug fixes, ersten Support für Snap-Apps und viele weitere Aktualisierungen.

Gentoo: Obwohl Gentoo dafür bekannt ist, dass man sich seine Pakete selbst kompilieren muss, werden jetzt auch vorkompilierte Pakete angeboten. Das betrifft Anwendungen wie Firefox, LibreOffice, GNOME und KDE Plasma, die normalerweise viel Zeit zum Kompilieren benötigen. Der Paketmanager von Gentoo konnte übrigens bereits länger mit fertigen Paketen umgehen, es wurde nur nie an die grosse Glocke gehangen.

Lesenswertes: In dieser Woche sind mir zwei lesenswerte Artikel begegnet, die ich unbedingt weiterempfehlen möchte: Im Deutschen gab es heute auf LinuxNews.de einen wirklich gut geschriebenen Rückblick auf das Jahr 2023 im Linux-Bereich: https://linuxnews.de/linux-der-jahresrueckblick-2023/.

Im Englischen gab es auf dem Blog von KDE-Entwicker Nate Graham einen Artikel zu Wayland und X11, in dem das ganze Thema einmal recht nett aufgedröselt wird: https://pointieststick.com/2023/12/26/does-wayland-really-break-everything/.

Quellen:

https://invent.kde.org/plasma/kwin/-/merge_requests/4833
https://nobaraproject.org/category/changelog/
https://ubports.com/en/blog/ubports-news-1/post/ubuntu-touch-ota-3-focal-release-3905
https://www.gentoo.org/news/2023/12/29/Gentoo-binary.html

Tags

Wochenrückblick, KDE, Ubuntu Touch, Gentoo

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!