Die neue Struktur für GNU/Linux.ch-Redakteure

  Core-Team   Lesezeit: 5 Minuten

Eine Anleitung für das Artikelschreiben ab dem 1. Januar 2024 für unsere Redakteure.

die neue struktur für gnu/linux.ch-redakteure

Durch die Neugestaltung unseres Webauftritts, hat sich auch die Art und Weise verändert, wie Redakteure Artikel in unserem Backend Bludit schreiben. Dieser Artikel richtet sich an Redakteure, die einen Bludit-Account haben und ihre Beiträge direkt in unserem CMS schreiben. Gegenüber dem alten Vorgehen hat sich der Aufbau eines Artikels geändert.

.

Wir erklären Schritt für Schritt, wie man ab jetzt Artikel für die Community in Bludit schreibt;

  1. Ihr logt euch wie bisher mit eurem Account bei Bludit ein. Damit ist sichergestellt, dass der Artikel unter eurem Namen erscheint.
  2. Dann klickt ihr auf Neuer Inhalt, gebt den Titel für den Artikel ein und schaltet von Veröffentlichen auf Entwurf um. Das ist ganz wichtig, damit der Artikel nicht sofort veröffentlicht wird, sobald ihr Speichern klickt.


  3. Im Gegensatz zu früher, steht der Einleitungstext nicht mehr am Anfang des Haupttextes, sondern in den Metadaten zum Artikel. Wir haben den Menüpunkt Einstellungen so geändert, dass alle relevanten Daten im Tab Allgemein eingegeben werden können. Das erleichtert die Arbeit. Der Einleitungstext sollte ca. 3 Sätze enthalten. Er wird auch für die Übersicht der Artikel und in Social Media verwendet.

  4. Nach der Einleitung folgt das Hauptbild. Dieses könnt ihr über die Schaltfläche Bilder hochladen und (im Gegensatz zu bisher) als Titelbild setzen. Bitte verwendet für das Hauptbild diese Masse: 958px × min. 500px. Warum so krumm? Weil das neue Theme die Bilder auf 958px skaliert. Das Verhältnis von 958 zu 500 ergibt ungefähr einen Goldenen Schnitt. Bitte verzichtet beim Hauptbild auf ein Hochkant-Format.



  5. Die Datum/Autor-Zeile gibt es nicht mehr. Sie wird automatisch aufgrund eures Logins erzeugt.
  6. Nun könnt ihr den Haupttext im Bludit-Editor eingeben. Die Weiterlesen-Marke wird nicht mehr unterstützt. Neu, geschieht das Weiterlesen nach dem Einleitungstext (siehe Punkt 3).
  7. Falls ihr Bilder in den Haupttext einfügen möchtet, geschieht das genauso wie bisher. Dabei gilt eine optimale Bildbreite von 958px, bzw. 400px bei Hochformat-Bildern. Zentriert.
  8. Die übrigen Meta-Einstellungen findet ihr alle unter Einstellungen/Allgemein, als da wären: Schlagwörter, URL, Kategorie. Bei den Schlagwörtern gilt: mindestens drei. Die URL muss frei von Sonderzeichen sein. Alles wie bisher.
  9. Am Ende des Artikels stehen die Quellenangaben; daran hat sich nichts geändert.

In der Übersicht sieht ein Artikel so aus:

In der Detailansicht, sieht ein Artikel so aus:

Vermutlich werdet ihr Fragen haben und es wird bestimmt noch Anpassungen und Verbesserungen geben. Alle Redaktionsmitglieder haben Zugriff auf die Datei checklist.md auf unserer Nextcloud. Darin wird alles, was ich in diesem Artikel beschrieben habe, noch genauer erklärt. Falls ihr Fragen habt, fragt uns.

Für Gelegenheitsautoren ändert sich nichts. Ihr könnt das Artikelformular verwenden, um eure Beiträge einzureichen. Zur Not könnt ihr auch eine E-Mail an kontakt@gnulinux.ch mit eurem Text (bitte unformatiert) schicken. Uns ist es am liebsten, wenn ihr in die Redaktion eintretet und direkt in Bludit schreibt; das erzeugt die wenigste Zusatzarbeit.

Wir freuen uns auf ein tolles Jahr 2024, mit vielen interessanten Artikeln von euch für die Community.

Bildquelle: https://www.openpr.de/wiki/bilder/148-1200x900_9483

Tags

Redaktion, Artikel, Bludit, CMS, Artikelschreiben, Struktur

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!