PeerTube Version 6

  Felix Daum   Lesezeit: 4 Minuten

Für die Videoplattform ist PeerTube 6 erschienen.

peertube version 6

PeerTube ist eine "Alternative zu den Videoplattformen der Techriesen" und ein Teil des Fedivers. Hinter PeerTube steht der gemeinnützige Verein FramaSoft. Für mehr Informationen wird auf den Beitrag von Caos zur Version 5 verwiesen.

Am 28.11.2023 teilte FramaSoft mit, dass die Version 6 veröffentlicht wurde. Laut eigener Aussage ist es die Version mit den bisher größten Ambitionen. Vor allem, weil sie Funktionen hat, deren Idee die Community hatte.

  • Zu den größten Neuerungen zählt die Möglichkeit, Videos mit einem Passwort zu versehen, welches man für das Anschauen der Videos braucht. Nützlich kann die Funktion für exklusive Inhalte sein oder wenn das Video nur Personen schauen sollen, denen man selber wirklich vertraut.
  • Mit der REST-API können Administratoren und Entwickler beliebig viele Passwörter festlegen und so den Zugriff auf Videos gewähren und auch widerrufen.
  • Des Weiteren gibt es nun eine Vorschau, wenn der Regler auf dem Fortschrittsbalken bewegt wird. So kann eine bestimmte Stelle im Video besser gefunden werden. Diese Funktion wird es aber nur für neue Videos geben, die zukünftig hochgeladen werden. Bei bereits hochgeladenen Videos kann nur der Administrator der Instanz die Funktion nachträglich ergänzen.
  • Sollte ein Video neu hochgeladen werden müssen, weil es Aktualisierungen gibt oder weil sich etwa ein Fehler eingeschlichen hat, kann jetzt das alte Video einfach ersetzt werden, ohne dass sich die URL ändert und Informationen, Titel, Kommentare etc. bleiben bestehen.
  • In Videos können außerdem jetzt Kapitel festgelegt werden, die man über den Fortschrittsbalken schneller findet. Bei Videos, die von anderen Videoplattformen importiert werden und bereits Kapitel haben, soll PeerTube diese Kapitel automatisch auch importieren.

Weitere Änderungen und Neuerungen der Version 6 könnt Ihr hier nachlesen.

FramaSoft kündigt des Weiteren an, in zwei Wochen über die Vergangenheit / Geschichte von PeerTube, den aktuellen Stand und Zukunftspläne zu veröffentlichen. Außerdem soll es einen Livestream geben, in dem Fragen der Community beantwortet werden.

Quellen:

Grafik: https://pixabay.com/de/illustrations/kino-film-kamera-beamer-video-4153289/ von Mohamed_hassan

https://framablog.org/2023/11/28/peertube-v6-is-out-and-powered-by-your-ideas/

https://github.com/Chocobozzz/PeerTube/releases/tag/v6.0.0

Tags

Peertube, Fediverse, Framasoft, Videoplattform, Livestreaming

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!