Widelands - wie die Siedler II, nur OpenSource

  Felix Daum   Lesezeit: 6 Minuten

Eine kurze Vorstellung des OpenSource-Spiels Widelands.

widelands - wie die siedler ii, nur opensource

Da gnulinux.ch durch Johannes Adventskalender nun spielsüchtig geworden ist, möchte ich Widelands vorstellen. Widelands existiert bereits seit 2002, aber erstaunlicherweise erschien noch kein Artikel bei uns.

Inspiriert wurde Widelands von den Siedlern II (Entwickler Blue Byte) und startete es „als Klon“ (laut Wikipedia), was man auf den ersten Blick insbesondere an der Grafik und der Spielkarte mit Flaggen und den verschiedenen Häuschen sieht, die anzeigen, welches Gebäude in welcher Größe gebaut werden kann. Laut eigener Aussage ist Widelands aber inzwischen weit umfangreicher als Siedler II. An dieser Stelle muss ich gestehen, dass ich keinen Vergleich ziehen kann, da ich nie, Schande über mich, Siedler gespielt habe. Am 23. Oktober 2022 erschien die Version 1.1. Zurzeit wird an Version 1.2 gearbeitet, die anscheinend bald veröffentlicht werden soll.

Ich habe Widelands als Flatpak über die Anwendungsverwaltung von Linux Mint installiert. Widelands gibt es als Flatpak und AppImage auf der Homepage. Ansonsten ist es auch für Windows und macOS verfügbar. Widelands hat in der Anwendungsverwaltung von Linux Mint eine Größe von 1,3 GB.

Nach der Installation startet das Spiel flott. Am besten beginnt man das Spiel mit den vier Einführungsspielen in denen man etwas über die grundlegende Steuerung, Kriegsführung, Seefahrt, Wirtschaft lernt. Apropos Kriegsführung. Die spielt in Widelands eine untergeordnete Rolle. Die Betonung des Spiels liegt auf Aufbau und nicht auf Zerstörung. Um sein Gebiet zu vergrößern und Gebäude von Feinden einzunehmen, ist es trotzdem erforderlich, das Militär einzusetzen. Die Kämpfe sind unspektakulär und erfordern keine Kriegstaktik, die man vorher austüfteln muss. Vor Beginn eines Spiels kann ein Häkchen bei „Friedlicher Spielmodus“ setzen. Dann sind Kämpfe ausgeschlossen. Anschließend kann als Einzelspieler ein (Zufalls)Spiel gestartet werden oder eine Kampagne. Auch einen Mehrspielermodus gibt es. Für ein Spiel kann aus einer Vielzahl von Karten ausgewählt werden, die unterschiedliche Anforderungen haben. So gibt es etwa Karten mit vielen Bäumen oder Karten mit mehr Wasser.

Es kann mit vier Völkern gespielt werden: Barbaren, Imperium, Atlanter, Friesen und Amazonen. Jedes Volk hat seine eigenen Gebäude und Unterschiede bei den Kriegern.

In Widelands gibt es unzählige Gebäude, Rohstoffe und Waren, die alle eine Abhängigkeit zueinander haben. So benötigt man zum Beispiel für Mörtel Wasser, Stein und Kohle. Um diese Rohstoffe erhalten zu können, benötigt man wiederum einen Brunnen, ein Steinbruch und eine Kohlemine oder eine Köhlerei. Für die Kohle und das Wasser muss vorher ein Geologe losgeschickt werden, der den Boden untersucht, damit man an der richtigen Stelle die Gebäude (Brunnen und Mine) errichtet. Ich habe 40 Waren, also Rohstoffe, Nahrungsmittel und Werkzeug gezählt.

Dementsprechend gibt es 33 unterschiedliche Arbeiter, für die man ebenfalls das entsprechende Werkzeug vorhalten muss. Die Arbeiter arbeiten natürlich nur, wenn sie genügend Nahrungsrationen und Getränke haben.

Wem die Auswahl an Karten, Gebäuden oder Waren zu klein ist, kann über den Editor selbst etwas erstellen oder im Hauptmenü unter Erweiterungen suchen. Dort habe ich ein weiteres Volk (Europäer) entdeckt und auch mehr Waren für die Friesen.

Die Gebäude haben unterschiedliche Ausbaustufen. So kann die Kleinbrauerei (einfaches Bier) zur Brauerei (Starkbier) ausgebaut werden oder eine Kohlemine wird zu einer tiefen Kohlemine, wenn oberflächlich alles abgebaut wurde. Für das Militär gibt es unterschiedliche Gebäude, die je nach Größe bzw. Ausbaustufe ein größeres Gebiet überwachen und die Soldaten nach einem Kampf unterschiedlich schnell heilen. Um die Soldaten auszubilden, benötigt man eine Arena, um das Ausweichen zu trainieren und ein Ausbildungslager für den Angriff.

Wer im Spiel Hilfe zu Rohstoffen, Waren, Gebäuden und Arbeitern sowie weiteren Objekten benötigt, der drücke einfach F1 und es wird ein umfangreiches Handbuch eingeblendet. Um die Übersicht nicht zu verlieren, kann man sich in der Karte verschiedene Informationen einblenden lassen. Über die Leertasten werden die oben erwähnten Häuschen und Fahnen eingeblendet, um zu sehen, wo welches Gebäude gebaut werden kann. Über die Taste S kann der Status, also die Produktivität bzw. der Baufortschritt angezeigt werden und über die Taste C die Gebäudenamen. Des Weiteren gibt es umfangreiche Statistiken zu Arbeitern, Gebäuden, Lager, Waren (Produktion, Verbrauch und Wirtschaftszustand).

Fazit:

Mich hat das Spiel begeistert. In meiner relativ kurzen Spielzeit habe ich keine störenden Bugs gefunden. Die Mechanismen funktionieren. Vor allem bin ich von der Vielfalt und den Zusammenhängen (Lieferketten) angetan. Mir ist bewusst, dass heutzutage jedes Wirtschafts- und Strategiespiel mindestens genauso umfangreich ist und vermutlich eine zeitgemäßere Grafik hat. Aber diese Spiele sind weder Open Source noch kostenfrei. Außerdem hat die Grafik ihren Charme. Mir genügt sie!

Ich finde die musikalische Untermalung furchtbar und habe den Ton abgeschaltet. Das Handbuch im Spiel könnte ergänzt werden, zum Beispiel zum Thema Statistik. Sie wird allerdings ausführlich im Einführungsspiel erklärt.

Teilt uns Eure Erfahrung mit Widelands mit! Oder kennt Ihr vielleicht andere OpenSource (PC)-Spiele, die Ihr empfehlen könnt?

Quellen:

https://www.widelands.org/

https://de.wikipedia.org/wiki/Widelands

Tags

Widelands, Open-Source-Softwareprojekt, Open-Source-Spiel, Siedler

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