Frohes Neues: Auf GNU/Linux.ch beginnt 2024 mit einem Knall!

  Core-Team   Lesezeit: 2 Minuten

Das neue Jahr läuten wir mit einem visuellen Relaunch unseres Blogs ein. Wir hoffen, dass wir euren Geschmack getroffen haben - und wünschen zum Jahreswechsel einen guten Rutsch.

frohes neues: auf gnu/linux.ch beginnt 2024 mit einem knall!

Peng! Mit einem lauten, wenn auch digitalen, Silvesterknaller begrüßen wir euch im neuen Jahr 2024! Wenn ihr unsere Seite angesteuert habt, ist es euch sicherlich schon ins Auge gefallen: GNU/Linux.ch kommt pünktlich zum Jahresbeginn in einem ganz neuen Design daher. In den vergangenen Wochen hat das CORE-Team fleißig an der Ausarbeitung dieses neuen Blog-Layouts gearbeitet. Besonders ins Zeug gelegt hat sich dabei unser Hausprogrammierer und Bludit-Spezialist Tim Moritz. Wir hoffen sehr, dass euch das neue Erscheinungsbild unserer Seite gefällt.

Im Vergleich zu unserem vorherigen Layout setzen wir nun auf eine Rasteransicht auf unserer Homepage. Damit wollen wir die Artikel und Podcastfolgen, die auch im kommenden Jahr wie gewohnt erscheinen werden, leichter zugänglich machen. Auch das Farbschema unseres Blogs hat sich verändert. Anstelle von gelb und grau dominieren nun frische Blautöne unsere Webseite. Natürlich bieten wir weiterhin die Funktionen, die ihr von GNU/Linux.ch gewohnt seid – nur eben in einer wesentlich moderneren, zeitgemäßen Aufmachung.

Für Leser wie für Autoren bietet unser neues Design übrigens auch ein paar besondere Ergänzungen und verbessert viel: So informiert euch etwa ein neuer Abschnitt unter jedem Artikel über andere Beiträge, die zum betreffenden Thema passen. Autorinnen und Autoren müssen nun auch keine manuellen Autorenzeilen mehr einfügen – das gehört ab heute der Vergangenheit an und wird stattdessen über interne Funktionen unseres Redaktionssystems gelöst.

Ihr merkt: Uns war es besonders wichtig, GNU/Linux.ch mit diesem Relaunch als ganzes voranzubringen. Unser Projekt soll nicht in der Zeit stehen bleiben; auch das wollen wir mit unserem neuen Theme verdeutlichen. Und zu welchem Zeitpunkt ließe sich so ein Ziel wohl besser umsetzen als zum Jahreswechsel?

An einem Projekt wie GNU/Linux.ch mitzuarbeiten, heißt vielleicht für jeden Beteiligten etwas anderes. Aber wenn ihr mitmacht, sind euch einige spannende Stunden und ein interessanter Austausch mit einer freundlichen Gemeinschaft garantiert. Bei uns schreibt die Community für die Community – und genau das macht unsere Plattform aus. Ihr merkt: Bei GNU/Linux.ch mitzumachen, eignet sich perfekt als Neujahresvorsatz. Noch nie war es einfacher, bei unserem Projekt mitzumachen – noch nie gab es eine bessere Gelegenheit.

Wir sind der Meinung: Das Jahr 2024 kann kommen! Wir hoffen, ihr seht das genauso.

Tags

Relaunch, Theme, Bludit, GNU/Linux.ch, Community, Linux

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!